15.09.2022 Ausflug des Forum Senioren Meckenheim zum Geysir und zur Straußenfarm
Endlich wieder raus, endlich wieder unter Menschen und das endlich wieder in einer anderen Umgebung. Dazu allerbestes Ausflugswetter und ein Programm, das neugierig macht.
Donnerstagmorgen 08:30 Uhr, bei trockenem Wetter ging es los. An den bekannten drei Stationen wurde die Reisegruppe abgeholt und ab ging es in Richtung Andernach. Nach der Begrüßung im Geysir-Zentrum informierte ein kurzer Videofilm über Historie und Funktionsweise des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt. Dann übernahm der Guide und nutzte die Gelegenheit der kurzen Schiffspassage in das Naturschutzgebiet auf dem Namedyer Werth, dem Standort des Geysirs, für die Beantwortung weiterer Fragen. Mit Eintreffen der Gruppe stiegen ca. 8.000 Liter als Wasserfontäne nach einem beeindruckenden Rumpeln aus den Tiefen des Namedyer Werth auf und erreichten für eine aufregende Viertelstunde eine pulsierende Höhe von über 50m. Auf der Rückreise mit dem Schiff nach Andernach und dem folgenden bereits vorbereiteten leckeren Mittagessen waren die gewonnenen Eindrücke das beherrschende Thema.
Um 14:00 Uhr ging es weiter nach Remagen, wo eine geführte Tour mit der Besucherbahn durch das Gelände der Straußenfarm auf dem Programm stand. Eine lebhafte Schilderung der einzelnen Stationen eines Straußenlebens und deren Entwicklungsgeschichte und Verbreitung füllte die Wissenslücken, während die Tiere aller Altersklassen Werbung in eigener Sache machten und damit viel Begeisterung auslösten. Eine entspannende Tasse Kaffee mit hausgebackenem Kuchen beendeten den vielseitigen Besuchsanteil dieses Tagesausflugs.
Gemäß Plan wurde die harmonische Reisegruppe um 18:00 Uhr von dem umsichtig und professionell begleitenden Fahrer des Busunternehmen Jablonski wieder in Meckenheim abgesetzt.
Was für ein Tag, davon könnte man gerne mehr erleben. Die dazu notwendigen Planungen für den nächsten Tagesausflug des Forums im Mai 2023 sind schon angelaufen.