Sonderveranstaltungen

24.04.2024: Bus – Tagesausflug nach Remscheid, Solingen und Odenthal

Nach den Osterfeiertagen und -ferien geht es wieder auf Tour, diesmal ins ehemalige Herzogtum Berg, heute besser bekannt als das Bergische Land.

Unser Programm

  • Geführte Besichtigung Röntgenmuseum
  • Bergische Kaffeetafel
  • Geführte Besichtigung Altenberger Dom

Rahmendaten und Preis werden zeitgerecht auf dieser Seite und in der Buchhandlung am Neuen Markt sowie der örtlichen Presse veröffentlicht.

vergangene Veranstaltungen

21.03.2024, 14:00 Uhr: Vortrag und Fragen/Antworten zu Sicherheit im Alter

Raum 1 des Katholischen Bildungswerks, Am Kirchplatz 1, Meckenheim.
Die unterschiedlichen Maschen von Betrugsversuchen bei älteren Menschen.
Interessierte und Betroffene sind herzlich willkommen.

Anmeldung bitte an Kath. Familienbildungswerk, Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim.

E-Mail: oder Tel: 02225 – 922 020  oder
E-Mail: oder Tel: 02225 – 911 1525

21. August 2023 Seniorenberatung zu Betrugsversuchen

Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht eine weitere Meldung in der örtlichen und auch der überregionalen Presse liest oder im Radio oder Fernsehen hört, bei der es um Betrugsversuche bei älteren Menschen geht.

Obwohl viele Menschen glauben, den Tätern überlegen zu sein und den Versuchen in keinem Fall auf den Leim zu gehen, sprechen die zugehörigen Statistiken leider eine ganz andere Sprache. Die Tatsache, dass es sich hierbei um ein, zwar illegales aber eben doch Millionengeschäft handelt, lässt keinen Raum für die Hoffnung, dass die Gefährdung von alleine verschwindet. Ganz im Gegenteil, die Maschen werden vielfältiger und trickreicher, aber es gibt eben auch Langzeitmethoden, wie beispielsweise der Enkeltrick, die unverändert Hochkonjunktur haben.

Die Versuche lassen sich nicht verhindern, der fahrlässige und falsche Umgang damit aber schon. Das Forum Senioren pflegt hierzu eine enge Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz und berät in halbjährlichem Rhythmus über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen.

Die nächste Veranstaltung hierzu ist am 21. Augst 2023 um 15:00 Uhr, Raum 1 des Katholischen Bildungswerks, Am Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim.

Wir freuen uns auf Sie, egal ob Mitglied, Interessierter oder Betroffener, jede Frage und jeder Hinweis ist willkommen und kann uns dabei helfen weitere Opfer zu vermeiden.