Die erste Bustagesfahrt 2024 des „Forum Senioren Meckenheim“ führt am Mittwoch, den 24. April zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Bergischen Landes.

Die Fahrt führt zunächst nach Remscheid zum Deutschen Röntgenmuseum, nur wenige hundert Meter entfernt vom Geburtshaus des Entdeckers der Röntgenstrahlen, dem Physiker Wilhelm Conrad Röntgen. In einer etwa 60-minütigen Führung wird die Geschichte der Röntgenstrahlen von deren Entdeckung 1895, deren weiteren Erforschung bis hin zu deren aktuellen Anwendungen nicht nur im medizinischen Bereich nähergebracht. Auch Informationen zum Leben und Wirken des 1901 mit dem ersten Nobelpreis für Physik überhaupt ausgezeichneten Wissenschaftlers werden übermittelt.

In Solingen wartet danach das Erlebnis „Bergische Kaffeetafel“. Der Begriff „Bergische Kaffeetafel“ hat sich seit der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts verbreitet. Die Kaffeetafel verbindet reichhaltiges, herzhaftes Essen mit süßen Elementen wie Stuten und Waffeln.

Gut gestärkt geht es dann zum Abschluss zum geschichtsträchtigen Altenberger Dom, einer ehemaligen Klosterkirche der Zisterzienser. Hier befindet sich z.B. die Grabstelle der Grafen von Berg, sie waren die Namensgeber für „Berg(i)sches Land“. Eine Besonderheit ist auch, dass dieser Dom – ganz im Sinne gelebter Ökumene – bereits seit 1857 auch von evangelischen Christen genutzt wird.

Neben der Fahrt, dem Eintritt und den geführten Besichtigung an beiden Orten ist auch die Bergische Kaffeetafel, die als Mittagessen vorgesehen ist, im Kostenbeitrag (Mitglieder € 55,00 / Nichtmitglieder € 57,00) enthalten.

Eine Einschreibeliste für alle an der Fahrt Interessierten liegt im „Buchladen am Neuen Markt 54“ in Meckenheim (Tel.: 02225 – 888 0833) aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und Anmeldungen werden in zeitlichen Reihenfolge berücksichtigt. In der Buchhandlung werden Merkzettel zur Fahrt mit Hinweisen zu Uhrzeiten, Bankverbindung, Abfahrorten, etc. ausgegeben.