Das Forum Senioren Meckenheim (FSM) und die Stadt Meckenheim haben am 09.03.2022 wieder zu einer Vortragsveranstaltung zu dem breiten Themenfeld – Unterstützung bei Pflege und Haushalt für Betroffene und  Angehörige – ins Mosaik Kulturhaus in Meckenheim eingeladen.

Herr Racky vom FSM begrüßte, auch in Vertretung der Stadt Meckenheim, die Anwesenden und Herrn Franke vom Sozialverband VdK NRW e.V., der wieder als sachverständiger Redner und Beantworter vielfältiger Fragen gewonnen werden konnte. In seiner Einführung wies er dann darauf hin, dass Pflege durchaus kein Thema ausschließlich für lebensältere Menschen ist. Neben den augenscheinlichen, akuten Bedarfsbereichen für eben diesen Personenkreis, seien nahezu gleichwertig auch entlastende und vorausschauende Aspekte von Bedeutung, die sich wiederum mehrheitlich im familiären/ im Freundes- und Nachbarschaftsumfeld sowie im persönlichen Bereich der Jahrgänge 1960 und jünger auswirken.

Dieser Einladung des FSM an die lebensjüngeren Generationen folgte der wie immer umfassend aufklärende Vortrag durch Herrn Franke. Der Vorstellung der vielfältigen und breitgefächerten Grundsätze folgte das Angebot individuelle Fragen stellen zu können.  In bekannter Sachkunde und Souveränität wurden auch hier alle Fragenden mit Informationen und speziellen Hinweisen bedient.

Mit dem Dank an Herrn Franke, verbunden mit der Hoffnung bei der nächsten Veranstaltung auch Angehörige der jüngeren Generationen begrüßen zu können, verabschiedete Herr Racky alle Teilnehmer in einen sonnigen Frühlingsnachmittag.