Am 10.04.2021 hat DER TAGESSPIEGEL den Artikel „Vorsicht, wenn Microsoft anruft!“ von HEIKE JAHBERG veröffentlicht.

Darin geht es um eine zwar nicht neue, aber offensichtlich immer noch erfolgreiche Masche – und Sie ahnen es schon – um an Ihr Geld zu gelangen, ohne dafür eine Leistung zu erbringen.Worum geht es kurz gesagt

  • Eine Person ruft sie an, gibt sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus und erklärt Ihnen, dass Ihr Computer gefährdet ist gegenüber Eingriffen von außen.
  • man bietet Ihnen Hilfe in Form von Warenverkauf (sogenannte Software) an

oder

  • man bietet Ihnen direkte Unterstützung per Fernzugriff (sogenannter Support via remote access) an.

In allen Fällen gehen die Täter/Täterinnen davon aus, dass Sie im Umgang mit Computern nicht übermäßig bewandert sind und zur Verstärkung ihrer eigenen Glaubwürdigkeit und gleichzeitig Verschärfung Ihrer Unsicherheit als Angerufener, spricht man US-englisch oder eine Mischung aus US-englisch und gebrochenem Deutsch mit Ihnen.

Achtung: MICROSOFT ruft niemals bei Ihnen an – auch nicht auf Ihrem Handy!!

Was sollten Sie tun, falls Sie angerufen werden:

  • Denken Sie daran, dieser Anruf muss ein versuchter Betrug sein!!!!
  • Erklären Sie dem Anrufer, dass Sie keinen Computer haben – ganz egal ob das stimmt oder nicht.
  • Dann legen Sie bitte auf, fangen Sie bitte keine Diskussionen mit dem Anrufer an und vor allem folgen Sie nichts von dem, was man von Ihnen verlangt, egal was es ist, sonst sind Sie selbst die größte Gefahr für Ihren eigenen Computer und Ihr Geld.
  • Dann rufen Sie bitte die Polizei an und berichten von dem Anruf (Uhrzeit, männlicher oder weiblicher Anrufer, sonstige Dinge die Ihnen aufgefallen sind).

Für mehr Informationen lohnt sich das Lesen des oben angesprochenen Artikels.

Was tun, wenn
Im schlimmsten aller Fälle, Sie haben sich vom Anrufer zu einer Abgabe des Zugriffs auf Ihren Computer überreden lassen:
Trennen Sie die Stromversorgung – und ich meine damit, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose oder aus dem Computer.
Bei einem Laptop trennen Sie bitte sofort den Internetzugang zum Beispiel durch Einschalten des Flugmodus oder durch mechanisches Abschalten des Geräts.
Alles Weitere lassen Sie sich dann bitte von einem Fachmann erklären.