Es gibt nur einen richtigen Zeitpunkt, sich auf einen Pflegefall in der Familie vorzubereiten, nämlich bevor dieser eintritt. Nicht immer kommen die Einschränkungen langsam und schleichend. Wenn ein Pflegefall krankheits- oder unfallbedingt plötzlich eintritt und den Alltag völlig auf den Kopf stellt, sind die Angehörigen oft völlig unvorbereitet und überfordert. Viele Informationen müssen eingeholt und organisatorische Schritte eingeleitet werden. Viel Zeit bleibt dafür nicht.

Um für diese Situation besser gerüstet und informiert zu sein, bietet das Forum Senioren Meckenheim in Kooperation mit der Stadt Meckenheim eine Informationsveranstaltung mit dem Titel: „Pflegefall, was nun?“ an . Sie findet am Donnerstag, den 20.03.2025 von 13:30 bis 16:30 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim statt.

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an selbst von Pflegebedürftigkeit Betroffene als auch im zweiten Teil der Veranstaltung an deren Angehörige. Die examinierte Pflegeexpertin Marion Baum von der AOK Rheinland/Hamburg wird über unterschiedliche Unterstützungs- und Beratungsangebote, die Leistungen der Pflegeversicherung und weitere Hilfsangebote informieren. Dabei wird auch erläutert, wie sich Betroffene im Zusammenwirken mit ihren Angehörigen auf die Begutachtung des Medizinischen Dienstes vorbereiten sollten. Fragen der Zuhörer werden – soweit möglich – sofort beantwortet.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung des Forum Senioren Meckenheim ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, sich bis 17.03.2025 anzumelden unter:

oder oder Telefon: 02225 – 917 144