Bei herrlichem Sommerwetter, früher auch als Kaiserwetter bekannt, begann am 23. August für 31 Teilnehmer der Tagesausflug des Forum Senioren Meckenheim nach Rüdesheim.
Ziel war zunächst die Germania, erbaut als Nationaldenkmal zur Zeit Kaiser Wilhelm I auf einem Hochplateau des Osteinschen Niederwaldes oberhalb von Rüdesheim. Besonders beindruckte die monumentale Wucht des Bauwerks einerseits sowie die großartige Aussicht über die Weinberge hinweg auf das Rheintal andererseits. Die Details zu Geschichte, Politik, Baukunst, technischen Daten und zugehöriger Seilbahn konnte man aus einer Reihe von illustrierten Schautafeln erfahren.
Die Kabinenseilbahn war es dann auch, die die Reisegruppe zum Mittagessen wieder ins Tal zurückbrachte. Es folgte der Besuch bei Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett, ein Ort der seinesgleichen sucht. Aus einer Privatsammlung entstanden, hat man eine Vielfalt von Musikinstrumenten von Miniatur bis Jahrmarktgröße aus den unterschiedlichsten Epochen und Ländern zusammengetragen sowie funktionstüchtig und präsentabel gemacht. Eine sachkundige Führung einschließlich Inbetriebnahme einiger, teilweise monströs anmutender Instrumente in unterschiedlichsten Kombinationen und Techniken ließ die Besucher begreifen, was sie hier bestaunten und was man in längst vergangener Zeit schon entwickelt und hergestellt hat. Die auf Nachfrage genannten aktuellen Werte der Exponate überstiegen die Vorstellungen der meisten Anwesenden, vor allem als selbst Einfamilienhäuser zum Vergleich herangezogen wurden.
Aus der wohltemperierten Umgebung der Musikinstrumente hinaus in den Sonnentag, blieb fast nur noch die „Flucht“ zum nächsten Eiskaffee. Der Weg durch die weithin bekannte Drosselgasse durfte trotzdem nicht fehlen und viele fanden selbst hier, was sie zur Erfrischung suchten. Die Enge des Raumes ließ jedoch auch bei Tag leicht erahnen, wie in dieser Gasse das Leben brodelt, wenn die Menschenmengen von Touristenschiffen und unzähligen Bussen sich hier hindurchbewegen.
Der Rückweg begann mit einer Nostalgie Schifffahrt mit dem nicht minder bekannten Radmotorschiff Goethe. Entspannt, den Kopf voller bunter und musikalischer Eindrücke ließ man die großartige Landschaft mit dem Freistaat Flaschenhals im Zentrum, ebenso wie bei der Seilbahnfahrt, entschleunigend an sich vorüberziehen. Viel zu kurze Zeit später erreichte die Gruppe Bacharach, von wo aus das Busreiseunternehmen Jablonski in gewohnt angenehmer Art mit der Fahrt nach Meckenheim die Schlussetappe übernahm.
In das Bedauern über das Ende eines tollen Ausfluges, kam der Ausblick auf die nächste Tour am 24. April 2024 ins Bergische Land mit Röntgenmuseum, Bergischer Kaffeetafel und Altenberger Dom gerade recht, um mit der Vorfreude darauf zu enden.