Egal ob alt oder jung, männlich oder weiblich, nahezu alle Menschen glauben, gegen Diebstahl und Betrug immun zu sein, da man alle Tricks und Maschen zu kennen glaubt.
Polizeiliche Statistiken sprechen allerdings eine ganz andere Sprache.

Allein die Tatsache, dass es sich bei den Betrugsversuchen um ein, zwar illegales aber eben doch Millionengeschäft handelt, lässt keinen Raum für die Hoffnung, dass die Gefährdung von alleine verschwindet.

Ganz im Gegenteil, die Maschen werden vielfältiger und trickreicher, aber es gibt eben auch Langzeitmethoden, wie beispielsweise der Enkeltrick, die unverändert Hochkonjunktur haben.

Die Versuche lassen sich nicht verhindern, der fahrlässige und falsche Umgang damit aber schon. Das Forum Senioren pflegt hierzu eine enge Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz und berät in halbjährlichem Rhythmus über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen.

Die nächste Veranstaltung hierzu ist am 09. November 2023 um 14:00 Uhr, Raum 1 des Katholischen Bildungswerks, Am Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim.

Wir freuen uns auf Sie, egal ob Mitglied, Interessierter oder Betroffener, jede Frage und jeder Hinweis ist willkommen und kann uns dabei helfen weitere Opfer zu vermeiden.