Gehfußball Forum Senioren Meckenheim
Foto: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

In höherem Alter nicht längst nicht mehr so fit wie früher und trotzdem Fußballspielen? Wie soll das denn gehen, fragen sich viele ehemals begeisterte Fußballer*innen. Nur zu gern würden sie wieder auf dem Platz stehen und dem Spiel mit dem runden Leder frönen.

Das Forum Senioren Meckenheim und der SV Rot-Weiss-Merl haben vor, das Bewegungsangebot für die ältere Generation in Meckenheim um diese eine relative junge Variante des Fußballspiels zu erweitern. Walking Football bzw. Gehfußball wurde erstmals im Jahr 2011 in England gespielt, mittlerweile gibt es sogar mehrere Bundesligavereine, die diese Variante des traditionellen Fußballs anbieten.

Die Hauptunterschiede zum Fußball: Gespielt wird im Gehen und es wird auf einem kleineren Feld mit einem kleineren Tor gespielt. Im Tor stehen weder Torfrau noch Tormann und innerhalb des Torraumes darf nicht verteidigt werden. Offizielle Spiele gehen über 4 mal 15 Minuten und es wird mit maximal 6 SpielerInnen pro Mannschaft/Seite gespielt. Hohe Bälle zu spielen ist wegen der möglichen Verletzungsgefahr verpönt.

Das Forum Senioren hatte die Idee zu dieser Alternative zum klassischen Fußball. Gehfußball können eigentlich alle spielen, unabhängig vom Geschlecht oder vom Leistungszustand.

Der SV Rot-Weiss-Merl wird die Alfred-Engel-Sportanlage an der Gerhard-Boeden-Straße für dieses neue Sportangebot zur Verfügung stellen. Dort sind Umkleide- und Duschmöglichkeiten vorhanden. Geeignete Schuhe müssten mitgebracht werden.

Das Forum Senioren Meckenheim bittet alle Interessierten sich aus organisatorischen Gründen unter zu melden.

Wenn genügend Interessent*innen zusammengekommen sind, wird eine Einweisung in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein erfolgen.