Bildmotiv erstellt durch Midjourney

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde, aber dennoch keine ganz neue Entwicklung. Ein Teilbereich, die Robotik, wurde bereits 1927 von Fritz Lang in seinem expressionistischen Film Metropolis als „Erweckung“ einer Maschinefrau futuristisch und spektakulär in Szene gesetzt.

Über aktuelle Anwendungen von KI informiert Lars Ruth auf Einladung des Forum Senioren Meckenheim am 18. Dezember um 18.00 Uhr in seinem Vortrag über „Vorteile und Nutzen von künstlicher Intelligenz“ im Café Sofa in Meckenheim.

Lars Ruth ist Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte. In dieser Funktion leitet er in Deutschland den Sektor für Verteidigung, Öffentliche Sicherheit und Justiz.

KI ist eine wichtige technologische Entwicklung unserer Zeit. Sie begegnet uns im Alltag viel öfter als vermutet. Mit einem Chatbot haben sich schon viele „unterhalten“. Manche wenden KI auch unbewusst an, z.B. wenn sie in der Suchmaschine Bing von Microsoft eine Frage eintippen und sie dann eine KI generierte Antwort erhalten.

Lars Ruth wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie insbesondere Ältere – nicht nur in der Medizin – von KI profitieren können. Welche gut funktionierenden praktischen Anwendungen gibt es bereits? Wo gibt es echte Durchbrüche in der Technologie und was ist noch Zukunftsmusik?

KI verändert unseren Alltag und unsere Gesellschaft. Erleichterte Arbeitsprozesse von der Landwirtschaft bis zu Übersetzungsprogrammen auf der einen, Ängste vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und vor immer raffinierteren Betrugsmaschen auf der anderen Seite. Auch wenn in der Berichterstattung zu Recht ein kritischer Blick auf mögliche Fehlentwicklungen geworfen wird, so ist doch der erste logische Schritt, sich über die Möglichkeiten des Einsatzes Künstlicher Intelligenz zu informieren. Daher besteht nach dem Vortrag von Lars Ruth noch Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Mitgliedschaft im Forum Senioren ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung unter oder Tel. 0175 1197113