Opfer, Angehörige oder Zeug*innen werden bei akuten persönlichen Krisen, dringendem Hilfsbedarf in Fällen von Gewalt oder bei gesundheitlichen Problemen unvermittelt und meist unvorbereitet getroffen. Sie fragen sich: Was ist für mich die richtige erste Anlaufstelle? Wer kann mich qualifiziert beraten und wo erhalte ich weiterführende Hilfen?

Das Handbuch Opferhilfe (PDF) listet auf nahezu 100 Seiten sowohl bundesweite vor allem aber regionale Anlaufstellen zum Opferschutz auf. Von Hilfsangeboten der Jugendämter über Hilfen bei Gewalt gegen ältere Menschen über Ansprechpartner*innen im Umfeld von Flucht und Migration bis zu Selbsthilfegruppen oder Suchtberatungsstellen reichen die Kontaktadressen und Beratungstelefonnummern.

Auch Hinweise zur psychosozialen Prozessbegleitung wie zu verschiedenen möglichen finanziellen Hilfeleistungen umfasst dieses Nachschlagewerk. Ein Überblick über die wichtigsten Opferrechte rundet dieses Handbuch Opferhilfe ab.
Das Handbuch wurde zusammengestellt vom Organisationsteam des Arbeitskreises Opferschutz Bonn-Rhein Sieg. Der Arbeitskreis besteht aus einem Netzwerk relevanter Partner der Opferhilfe u.a. dem Weißen Ring. Es leistet einen sehr guten Überblick über die vielfältigen Hilfestrukturen in unserer Region.

Das Forum Senioren Meckenheim bedankt sich an dieser Stelle für die freundliche Genehmigung, diese wichtigen Hilfen für Krisenfälle auf der eigenen Homepage zugänglich machen zu können.