Polizeimobil Beratungsstelle

!!! Helfen Sie älteren Menschen sich zu schützen !!!

Das Forum Senioren Meckenheim bietet in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn eine weitere Vortragsveranstaltung zum umfangreichen Themenfeld „Opferschutz“ an. Dabei wird auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) durch Kriminelle angesprochen.

07. November 2024 um 14:30 Uhr im Caritas Haus
53340 Meckenheim, Am Kirchplatz 1

Jeder glaubt sie zu kennen, den Enkeltrick, den falschen Polizei- beamten, den Schockanruf oder die falsche What’sApp Nachricht und viele andere mehr. Aber wer kennt sie wirklich, wer weiß tatsächlich, wie man sich vor den Folgen richtig schützen kann?

Tatsache ist leider, dass noch immer viel zu viele Menschen Opfer der unterschiedlichsten Maschen werden, die sich Kriminelle ausdenken, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Die meisten Betroffenen hätten geschworen, dass ihnen das nie passieren könnte. Sie wurden dann aber durch die harte Realität eines Besseren belehrt. Viele leiden noch Jahre später an den Folgen der psychischen Belastung einer direkten Begegnung mit dieser Ausnahmesituation.

Aber wer glaubt, dass es sich dabei um eine Angelegenheit nur für ältere Mitbürger handelt, der irrt sich gewaltig. Auch jüngere Menschen können Opfer werden. Das Wichtigste aber ist, die am meisten betroffene Generation sind deren Eltern und Großeltern. Es ist wichtig, diese vor trickreichen, aggressiven und technisch durchtriebenen Attacken zu schützen.

Nutzen Sie beim Vortrag die Möglichkeit Fragen zu stellen, gerne auch aus dem eigenen Erleben. Je mehr Menschen gut informiert sind, umso weniger Menschen müssen materiellen und psychischen Schaden erleiden.

Eine Mitgliedschaft im FSM ist für die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Anmeldung bitte vorab an