Das Forum Senioren Meckenheim lädt in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn zu einer Veranstaltung zum Thema Betrugsprävention im Rahmen seiner Informationsangebote zu „Sicherheit im Alter“ ein. Die Veranstaltung – die sich ausdrücklich nicht nur an SeniorInnen richtet – findet am 21. März 2024 um 14:00 Uhr im Caritas Haus, Am Kirchplatz 1, Raum 1 in Meckenheim statt.

Das könnte mir nie im Leben passieren, denken sich viele, die von erfolgreichen Betrugsversuchen mit z.T. dramatischen finanziellen wie psychischen Folgen für die Geschädigten lesen. Jeder glaubt alle Maschen frühzeitig entlarven zu können, den Enkeltrick, den falschen Polizeibeamten am Telefon, den Schockanruf oder die falsche WhatsApp Nachricht und viele andere Betrugsmaschen mehr.

Tatsache ist leider, dass noch immer viel zu viele Menschen Opfer der unterschiedlichsten Maschen werden, die sich Kriminelle ausdenken, um an Geld, Wertsachen oder sensible Daten zu gelangen. Es trifft dabei nicht nur ältere MitbürgerInnen. Auch jüngere Menschen können selbst betroffen sein, werden aber mittelbar immer auch Opfer dieser Täter, wenn es ihre Eltern oder Großeltern betrifft.

Woran erkennt man einen möglichen Betrugsversuch? Wie reagiert man richtig in dieser von den Tätern inszenierten psychischen Ausnahmesituation? Welche einfach zu merkenden Verhaltensregeln gibt es um sich zu schützen? Diese und andere Fragen werden bei der Präventionsveranstaltung des Forum Senioren Meckenheim beantwortet. Auch können persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Umfassend informiert und gut vorbereitet zu sein ist der beste Schutz. Die gewonnenen Informationen an potenzielle Opfer weiterzugeben ist ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung.

Einer Anmeldung und oder eine Mitgliedschaft im Forum Senioren Meckenheim sind für die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht erforderlich, weitere Details finden sich unter www.forum-senioren-meckenheim.de.