Neuigkeiten und Termine
Vortrag am 18. Dezember 2024 „Vorteile und Nutzen von Künstlicher Intelligenz“
18.00h Café Sofa, Hauptstr. 59, 53340 Meckenheim
Über Künstliche Intelligenz im Alltag spricht Lars Ruth, Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte auf Einladung des Forum Senioren Meckenheim.
Betrugsprävention – nicht nur für Senioren
!!! Helfen Sie älteren Menschen sich zu schützen !!!
Das Forum Senioren Meckenheim bietet in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn eine weitere Vortragsveranstaltung zum umfangreichen Themenfeld „Opferschutz“ an. Dabei wird auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) durch Kriminelle angesprochen.
Wer hat Interesse an Gehfußball in Meckenheim?
In höherem Alter nicht längst nicht mehr so fit wie früher und trotzdem Fußballspielen? Wie soll das denn gehen, fragen sich viele ehemals begeisterte Fußballer*innen.
Computerhilfe startet wieder am 4. September
Der Vorstand ist sehr glücklich darüber, dass die Computerhilfe für SeniorInnen ab Anfang September nach längerer Pause nun wieder angeboten werden kann. Wir bieten damit eine konkrete Hilfestellung nicht nur für unsere Mitglieder und unterstützen den Dialog zwischen Alt und Jung in Meckenheim.
In einem Raum in der Realschule werden künftig SchülerInnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums einmal pro Woche bei konkreten Problemen mit dem Mobiltelefon, dem IPad oder dem Laptop helfen. Ob bei Problemen mit der Einrichtung eines Mobiltelefons oder Fragen nach Funktionen von Programmen oder Unsicherheiten bei der Durchführung von Updates, in den allermeisten Fällen kann direkt vor Ort geholfen werden.
Mit dem Vulkan-Express zur Klosteranlage Maria Laach
Mit einer Busfahrt von Meckenheim nach Brohl am Rhein startete die Vulkaneifeltour des Forum Senioren Meckenheim am 14.08. 2024.
Handbuch „Opferhilfe“ als Download
Opfer, Angehörige oder Zeug*innen werden bei akuten persönlichen Krisen, dringendem Hilfsbedarf in Fällen von Gewalt oder bei gesundheitlichen Problemen unvermittelt und meist unvorbereitet getroffen. Sie fragen sich: Was ist für mich die richtige erste Anlaufstelle? Wer kann mich qualifiziert beraten und wo erhalte ich weiterführende Hilfen?